Ein Stück Himmelreich

Zu “A Hundred Highways”, dem ersten Album aus dem Nachlass von Johnny Cash, gibt es ein Video*. Es zeigt Bilder aus der letzten Arbeitszeit des Künstlers. Rick Rubin spricht den Kommentar. Seine Stimme ist meditativ, melodisch. Aus seinem Herzen heraus entwickelt er Erinnerungen, begleitet das Bild des Freundes mit verhaltener Emotion - im Gleichklang mit dessen Ernst - Würde - Gravitas. Da ist kein Interviewer, da ist nur der Betrachter. Die Sonnenbrille schützt vor Irritation - auf beiden Seiten. Nichts lenkt ab von der Vorstellung des gesprochenen Wortes.
Nach Cash´s Meinung war die American-Recordings-Serie nach der Herausgabe von “The Man Comes Around” beendet. Rick Rubin: “Nicht, dass er sie beenden wollte. Er fühlte, dass er in keinem guten Zustand war und dachte, dass es wohl so sein würde.” Rubin erinnert sich: “Wir waren bei mir zu Hause, da, wo wir angefangen hatten, und John schüttelte meine Hand und sagte: ich möchte dir für dieses danken. Es war so groß, dass wir das zusammen tun konnten. Es war das Abschiedsgespräch. Wir hatten unsere Arbeit getan. Aber ich kann wohl sagen, es war kein glückliches Gespräch. Es brach ihm das Herz. Es war wie: ich denke, mit mir ist es getan.” - Rubin: “Gut, jetzt ist IV getan. Und es kam so groß raus. Warum fangen wir nicht mit V an - today - tomorrow.” Cash leuchtete auf: “Du willst wirklich noch ein weiteres machen?” Und dann geschah es, dass es sich dahin wendete, dass er jeden Tag aufnahm. Das Gefühl von: ich kann es nicht mehr, drehte sich in das Gefühl: das ist mein Grund zu leben.
Ungefähr 60 Songs haben sie nach American IV aufgenommen.
“Warum fangen wir nicht mit V an - today - tomorrow.” - Zärtlichkeit in karger Melodie - ein Stück Himmelreich.

Neben diesem Video “Johnny Cash - A Hundred Highways” gibt es ein Video** aus dem Studio von Rick Rubin. Von dem spoken word verstehe ich ohne Skript wenig. Es geht um Ray Stevens, der ein neues Album in Rubins Studio aufgenommen hat. Da gibt es wohl eine kleine Unstimmigkeit zwischen dem Produzenten und dem Sänger.
Im Studio gegenwärtig wird Johnny Cash: “Ihr kommt aus verschiedenen Welten. Das Leben und die Liebe gehen weiter. Laßt die Musik spielen.”
Und dann kommt das, warum ich dieses Video  wieder ansehe: Rubin tut seine Arme auf und drückt den jungen Sänger an sein Herz - drückt ihn an sein Herz.

Hier an der Nordsee weiß ich von Rick Rubin nur durch Videos, Interviews, CD-Einlagen, Biografien.
Vorstellbar: zu seiner besonderen Reife mag er einen guten Teil kindliche Natur besitzen.   Vorstellbar: dass er dereinst einmal in den Armen Gottes liegt - ohne Leistungsnachweise knuddelig, puddelig sich lieben läßt - und dass Gott seiner wunderbaren Freundschaft mit Johnny Cash gedenkt und das Band nicht entzweit.

Anhang
* Video: Johnny Cash American V - A Hundred Highways
** Video: In the studio with Rick Rubin (Behind the scenes of legendary Producer Rick Rubin)