Weihnachtsecke 2012

Steingehauertes Bild: Maria und Joseph schlafend, hinter ihnen die Krippe, das Kind, mit wachem Blick Ochs und Esel
(Bild auf Klick größer)

Die Krippe ist der Ort, an dem die Tiere ihre Nahrung vorfinden

“Jesus our King kind and good was humbly born in a stable of wood and the lowly beasts around him stood.” In seinem Weihnachtssong “Gifts they gave” stellt Johnny Cash Ochs, Esel, Schaf und Taube ganz nah an die Krippe. Im Evangelium, in den Geburtsgeschichten von Matthäus und Lukas, ist von Tieren nicht die Rede. Aber das Volk hat schon früh aus gläubigem Herzen heraus mit Liebe und Fantasie Tiere und auch Pflanzen in das Weihnachtsgeschehen mit einbezogen. Es gibt kaum ein Krippenbild ohne Ochs und Esel. “Alle Welt wird den Heiland Gottes schauen” (Lk 3,6). Die frohe Botschaft geht an alle Kreatur. Und die frohe Botschaft ist Leben - ewiges Leben.

In seinem Buch “Kindheitsgeschichten - Jesus von Nazareth” schreibt Joseph Ratzinger/Benedikt XVI etwas Erstaunliches: “Augustinus hat die Bedeutung der Krippe mit einem zunächst fast ungehörig erscheinenden Gedanken ausgelegt, der aber bei näherem Zusehen doch eine tiefe Wahrheit enthält. Die Krippe ist der Ort, an dem die Tiere ihre Nahrung vorfinden. Nun aber liegt in der Krippe der, der sich selbst als das wahre Brot bezeichnet hat”. (S. 78)

Sind auch die Tiere zum Festmahl ewigen Lebens geladen? Bekommen vielleicht die, die hier besonders gelitten haben, dort vor uns die Ehrenplätze? Lukas erzählt es so von Lazarus (Lk 16,19 f.) Er sagt auch: Lazarus wird getröstet. Was heißt das “getröstet”? Und wenn das doch wahr sein sollte - getröstet werden - ewig?

Weihnachten 2012
Cläre Carls (*28. März 1935 †7. März 2013)

12. Februar 2013: “Wenn das wirklich wahr wäre, getröstet werden - ewig?


Weihnachtsecke mit ausgewählten Songs

Gifts they gave
Who kept the Sheep
The Christmas spirit
Christmas as I knew it
Ringing the Bells for Jim
Ballad of the Harp Weaver