Kommentare fuer www.g-m-n.de/JohnnyCash http://www.g-m-n.de/JohnnyCash Johnny Cash und die American Recordings: Hintergründe, Liedtexte und Übersetzungen Sun, 07 Jul 2013 16:58:09 +0000 http://wordpress.org/?v=2.2.1 Kommentar zu Brücke über unruhigem Wasser von clc http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/american-4/bridge-over-troubled-water/bruecke-ueber-unruhigem-wasser/#comment-20554 clc Fri, 15 Feb 2013 19:17:21 +0000 http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/american-4/bridge-over-troubled-water/bruecke-ueber-unruhigem-wasser/#comment-20554 "Ich bin an deiner Seite wenn die Zeiten rau werden. Wie eine Brücke über unruhigem Wasser will ich dein Herz beruhigen." Danke für die Hervorhebung dieses Songs, den Johnny Cash am Ende seines Lebens tief aus dem Grunde seines Herzens singt - voll Zärtlichkeit, voll Trost. Februar 2013, Cläre Carls “Ich bin an deiner Seite wenn die Zeiten rau werden. Wie eine Brücke über unruhigem Wasser will ich dein Herz beruhigen.”

Danke für die Hervorhebung dieses Songs, den Johnny Cash am Ende seines Lebens tief aus dem Grunde seines Herzens singt - voll Zärtlichkeit, voll Trost.
Februar 2013, Cläre Carls

]]>
Kommentar zu Brücke über unruhigem Wasser von Volker König, Wuppertal http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/american-4/bridge-over-troubled-water/bruecke-ueber-unruhigem-wasser/#comment-20088 Volker König, Wuppertal Sun, 03 Feb 2013 11:17:38 +0000 http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/american-4/bridge-over-troubled-water/bruecke-ueber-unruhigem-wasser/#comment-20088 <p>Habe auf dem Nach-Hause-Weg wieder einmal American Volume IV gehört (Johnny Cash ist die einzige Musik, bei der ich verstehen kann, warum manche jungen Leute im Auto das Radio dermaßen aufdrehen, dass es der ganze Bürgersteig mithören kann). Bridge over troubled water kenne ich eigentlich von Simon und Garfunkel. Bei allem Respekt vor den beiden: in der Interpretation von Johnny Cash kommt noch einmal eine Tiefe in dieses Stück, die diese beiden (damals noch jungen) Sänger einfach nicht hineinbringen konnten. Zumal wenn man weiß, wann Cash das gesungen hat und vor welchem Hintergrund. Da bekommt diese "Brücke" gleichsam personale Züge. Oder anders herum: Wenn Menschen heute fragen, welche Bedeutung die christliche Botschaft, das Evangelium eigentlich noch hat, dann zielt das Lied genau in die Mitte.<br /> Ich habe schon oft erlebt, dass sich Lieder tiefer einprägen als Sätze - oder besser: dass sich Dinge, die wesentlich sind, tiefer einprägen durch Lieder. Bridge over troubled water ist sicher ein solches kostbares Lied, mit dem sich - für schwere Zeiten - wesentliche Dinge bei einem einprägen können. (Und dabei hört man dann die unverwechselbare Stimme von Johnny Cash immer mit)</p> <p>Viele Dank für die schöne Übersetzung dieses kostbaren Liedes.</p> Habe auf dem Nach-Hause-Weg wieder einmal American Volume IV gehört (Johnny Cash ist die einzige Musik, bei der ich verstehen kann, warum manche jungen Leute im Auto das Radio dermaßen aufdrehen, dass es der ganze Bürgersteig mithören kann). Bridge over troubled water kenne ich eigentlich von Simon und Garfunkel. Bei allem Respekt vor den beiden: in der Interpretation von Johnny Cash kommt noch einmal eine Tiefe in dieses Stück, die diese beiden (damals noch jungen) Sänger einfach nicht hineinbringen konnten. Zumal wenn man weiß, wann Cash das gesungen hat und vor welchem Hintergrund. Da bekommt diese “Brücke” gleichsam personale Züge. Oder anders herum: Wenn Menschen heute fragen, welche Bedeutung die christliche Botschaft, das Evangelium eigentlich noch hat, dann zielt das Lied genau in die Mitte.
Ich habe schon oft erlebt, dass sich Lieder tiefer einprägen als Sätze - oder besser: dass sich Dinge, die wesentlich sind, tiefer einprägen durch Lieder. Bridge over troubled water ist sicher ein solches kostbares Lied, mit dem sich - für schwere Zeiten - wesentliche Dinge bei einem einprägen können. (Und dabei hört man dann die unverwechselbare Stimme von Johnny Cash immer mit)

Viele Dank für die schöne Übersetzung dieses kostbaren Liedes.

]]>
Kommentar zu Wie die 309 von Chris http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/america-5/like-the-309/wie-die-309/#comment-18791 Chris Mon, 14 Jan 2013 12:49:57 +0000 http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/america-5/like-the-309/wie-die-309/#comment-18791 Ich such schon lange nach einer Erklärung, was die "309" in diesem Song bedeutet. Falls mir da jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen. Bitte mail an: fanatronic@gmx.de Vielen Dank im Voraus. Chris 14th january 2013 Ich such schon lange nach einer Erklärung, was die “309″ in diesem Song bedeutet. Falls mir da jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen. Bitte mail an: fanatronic@gmx.de
Vielen Dank im Voraus.
Chris
14th january 2013

]]>
Kommentar zu hat mich umgehauenReflexion und Diskussion von admin http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/betrachtungen/hat-mich-umgehauen/#comment-15662 admin Sun, 25 Nov 2012 10:47:18 +0000 http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/betrachtungen/hat-mich-umgehauen/#comment-15662 <p>Ein behutsamer Kommentar von "der anderen Seite". Danke, liebe Kommentatorin.<br /> Der Horizont für den Christen sind die Verheißungen Gottes, die Gott in Leben und Sterben Jesu Christi uns offenbart hat: Die Liebe besiegt den Tod. Darin aufgehoben sind: Du bist mein Freund - bedingungslos. Gerechtigkeit, Frieden, Leben - für Dich. Wenn wir uns danach ausstrecken, haben wir Ziel, Sinn, Leben. Dieser Horizont gibt Geborgenheit und ist durch eigene Leistung nicht zu erweitern. Er gilt für das klein ausgespannte Leben wie für das weit ausgespannte Leben.<br /> In seinem vielleicht bekanntesten Song "Man in black" singt Johnny Cash: "I wear the black for those who never read, or listened, to the words that Jesus said, about the road to happiness through love and charity. Why, you'd think He's talking straight to you and me?" "Warum denkt ihr, Er würde nur zu dir und mir reden?" Johnny Cash sieht in diesem Raum der Geborgenheit den Glaubenden wie den Nicht-Glaubenden. Denn auch der Nicht-Glaubende oder der Anders-Glaubende hat diesen Horizont, der Liebe und Leben ist.</p> <p>Warum offenbarst du dich uns und nicht der Welt, sagen die Jünger zu Jesus.<br /> Jesus antwortet: Wer mein Gebot der Liebe hält, den werde ich lieben und mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und uns ihm offenbaren (Joh. 14,18->).<br /> Und in dem Kapitel vom Weltgericht (Math. 25,31->) fragen die, die Jesus zu seiner rechten Seiten stellt: Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen? Oder krank oder im Gefängnis und sind zu dir gekommen? Und Jesus antwortet: Was ihr getan habt dem Geringsten, das habt ihr mir getan. Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist. </p> <p>Liebe Kommentatorin, Sie schreiben: Auch Menschen ohne Glauben haben Spiritualität. Spiritualität ist ein Beziehungswort und hat als Grund den Geist der Liebe. Sich dem "Du" öffnen, du bist mein Freund, Verschmelzung mit dem "Du", Einheit, die Liebe schafft. Und Liebe ist das Grundwort für Leben, ewiges Leben.<br /> Übrigens: Johnny Cash mußte sich oft rechtfertigen wegen seines Glaubens, den er in vielen seiner Songs bekannte.<br /> Wir leben in einer säkularisierten Gesellschaft. Menschen , die Glauben haben, sind heute eher abseitig. - Herzliche Grüße Cl.C.</p> Ein behutsamer Kommentar von “der anderen Seite”. Danke, liebe Kommentatorin.
Der Horizont für den Christen sind die Verheißungen Gottes, die Gott in Leben und Sterben Jesu Christi uns offenbart hat: Die Liebe besiegt den Tod. Darin aufgehoben sind: Du bist mein Freund - bedingungslos. Gerechtigkeit, Frieden, Leben - für Dich. Wenn wir uns danach ausstrecken, haben wir Ziel, Sinn, Leben. Dieser Horizont gibt Geborgenheit und ist durch eigene Leistung nicht zu erweitern. Er gilt für das klein ausgespannte Leben wie für das weit ausgespannte Leben.
In seinem vielleicht bekanntesten Song “Man in black” singt Johnny Cash: “I wear the black for those who never read, or listened, to the words that Jesus said, about the road to happiness through love and charity. Why, you’d think He’s talking straight to you and me?” “Warum denkt ihr, Er würde nur zu dir und mir reden?” Johnny Cash sieht in diesem Raum der Geborgenheit den Glaubenden wie den Nicht-Glaubenden. Denn auch der Nicht-Glaubende oder der Anders-Glaubende hat diesen Horizont, der Liebe und Leben ist.

Warum offenbarst du dich uns und nicht der Welt, sagen die Jünger zu Jesus.
Jesus antwortet: Wer mein Gebot der Liebe hält, den werde ich lieben und mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und uns ihm offenbaren (Joh. 14,18->).
Und in dem Kapitel vom Weltgericht (Math. 25,31->) fragen die, die Jesus zu seiner rechten Seiten stellt: Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen? Oder krank oder im Gefängnis und sind zu dir gekommen? Und Jesus antwortet: Was ihr getan habt dem Geringsten, das habt ihr mir getan. Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist.

Liebe Kommentatorin, Sie schreiben: Auch Menschen ohne Glauben haben Spiritualität. Spiritualität ist ein Beziehungswort und hat als Grund den Geist der Liebe. Sich dem “Du” öffnen, du bist mein Freund, Verschmelzung mit dem “Du”, Einheit, die Liebe schafft. Und Liebe ist das Grundwort für Leben, ewiges Leben.
Übrigens: Johnny Cash mußte sich oft rechtfertigen wegen seines Glaubens, den er in vielen seiner Songs bekannte.
Wir leben in einer säkularisierten Gesellschaft. Menschen , die Glauben haben, sind heute eher abseitig. - Herzliche Grüße Cl.C.

]]>
Kommentar zu hat mich umgehauenReflexion und Diskussion von Margarete Montag http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/betrachtungen/hat-mich-umgehauen/#comment-14816 Margarete Montag Wed, 14 Nov 2012 20:08:25 +0000 http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/betrachtungen/hat-mich-umgehauen/#comment-14816 Liebe Autorin! Der Text ist beeindruckend sowie der Glaube, der daraus spricht. Für die, die Glauben ein Geschenk. Doch es gibt auch Menschen ohne Glauben. Auch sie würdig, lebensfähig, spirituell. Sie müssen sich nicht rechtfertigen. Zwei gleichwertige Positionen. Liebe Autorin!
Der Text ist beeindruckend sowie der Glaube, der daraus spricht.
Für die, die Glauben ein Geschenk. Doch es gibt auch Menschen ohne Glauben. Auch sie würdig, lebensfähig, spirituell. Sie müssen sich nicht rechtfertigen. Zwei gleichwertige Positionen.

]]>
Kommentar zu Far side banks of JordanAn den anderen Ufern des Jordan von gabriela http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/ausgewaehlte-songs-aus-dem-fruehwerk/far-side-banks-of-jordanan-den-anderen-ufern-des-jordan/#comment-9084 gabriela Sat, 11 Aug 2012 17:40:56 +0000 http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/ausgewaehlte-songs-aus-dem-fruehwerk/far-side-banks-of-jordanan-den-anderen-ufern-des-jordan/#comment-9084 Das Lied haben die Kinder am Sterbebett von June Carter Cash immer und immer wieder gesungen. Es ist ein tröstendes Lied. Ein Lied dass, einem den Glauben gibt alle seine Lieben wieder zusehen im anderen Teil im Paradies. Ich höre das Lied sehr gerne ich liebe dieses Lied sehr und ich muss dann an die beiden grossartigen Menschen denken, an die so grossartige Musik die uns Johnny Cash und seine so geliebte Frau June Carter Cash zurück gelassen hat. So einen Sänger wie Johnny Cash darf man nicht vergessen. Wenn man seine Musik hört da wird der Radio nicht abgeschaltet, da hört man hin, Seine Worte möchten uns vielleicht etwas sagen, so dass mann viel darüber nachdenken sollte. Seine kämpferische Art die Johnny Cash in seinem Leben durchmachte sind uns auch Wegweiser man sollte darauf hören er überbringt uns Botschaften. Beide waren sehr gläubige Menschen und die Worte die sie oft singen in ihren Liedern machen Mut und geben eine Kraft ich liebe beide sehr und vermisse beide wahnsinnig. Zwei grossartige Menschen haben uns aber sehr viel zurück gelassen und wir werden die beiden nie vergessen. Johnny Cash hat Musikgeschichte geschrieben , ein Mann der seine eigenen Dämonen der Drogensucht bekämpfte und der in den Gefängnisauftritten eine Chance sah, mit den Inhaftierten in Kontakt zu treten anstatt auf sie herabzupredigen. Hello, I`m Johnny Cash .... wir werden das vermissen ! .Meet Me in Heaven Das Lied haben die Kinder am Sterbebett von June Carter Cash immer und immer wieder gesungen.

Es ist ein tröstendes Lied. Ein Lied dass, einem den Glauben gibt alle seine Lieben wieder zusehen im anderen Teil im Paradies.
Ich höre das Lied sehr gerne ich liebe dieses Lied sehr und ich muss dann an die beiden grossartigen Menschen denken, an die so grossartige Musik die uns Johnny Cash und seine so geliebte Frau June Carter Cash zurück gelassen hat. So einen Sänger wie Johnny Cash darf man nicht vergessen. Wenn man seine Musik hört da wird der Radio nicht abgeschaltet, da hört man hin, Seine Worte möchten uns vielleicht etwas sagen, so dass mann viel darüber nachdenken sollte.

Seine kämpferische Art die Johnny Cash in seinem Leben durchmachte sind uns auch Wegweiser man sollte darauf hören er überbringt uns Botschaften. Beide waren sehr gläubige Menschen und die Worte die sie oft singen in ihren Liedern machen Mut und geben eine Kraft ich liebe beide sehr und vermisse beide wahnsinnig. Zwei grossartige Menschen haben uns aber sehr viel zurück gelassen und wir werden die beiden nie vergessen. Johnny Cash hat Musikgeschichte geschrieben , ein Mann der seine eigenen Dämonen der Drogensucht bekämpfte und der in den Gefängnisauftritten eine Chance sah, mit den Inhaftierten in Kontakt zu treten anstatt auf sie herabzupredigen. Hello, I`m Johnny Cash …. wir werden das vermissen !
.Meet Me in Heaven

]]>
Kommentar zu Far side banks of JordanAn den anderen Ufern des Jordan von Gabriela http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/ausgewaehlte-songs-aus-dem-fruehwerk/far-side-banks-of-jordanan-den-anderen-ufern-des-jordan/#comment-8172 Gabriela Mon, 30 Jul 2012 22:14:59 +0000 http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/ausgewaehlte-songs-aus-dem-fruehwerk/far-side-banks-of-jordanan-den-anderen-ufern-des-jordan/#comment-8172 Dieses Lied ist sehr ergreifend und ich glaube daran es wird so sein! Es ist für mich mein Lied und es begleitet mich in meinem Leben! Das gibt mir die Kraft zu glauben ich werde alle meine Lieben im Himmel wieder sehen! Dieses Lied ist sehr ergreifend und ich glaube daran es wird so sein! Es ist für mich mein Lied und es begleitet mich in meinem Leben! Das gibt mir die Kraft zu glauben ich werde alle meine Lieben im Himmel wieder sehen!

]]>
Kommentar zu Reflexionen  von Rosemarie http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/betrachtungen/#comment-2977 Rosemarie Sun, 06 May 2012 18:13:47 +0000 http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/betrachtungen/#comment-2977 Liebe Cl.C, Danke für diese Meisterleistung. Lange habe ich nach Übersetzungen der Johnny Cash Lieder gesucht und jetzt diesen Schatz gefunden. Ich war und bin tief beeindruckt von dem Menschen Johnny Cash wie er sich mir durch seine Musik erschließt. Das Spätwerk berührt mich ganz besonders. Sie haben mir mit Ihren feinfühligen Übersetzungen den Zugang zu den Liedtexten außerordentlich erleichtert, da ich mich mit meinen nicht so guten Englischkenntnissen sehr mühselig (mit Wörterbuch) durch den riesigen Berg an Texten arbeiten muß. Ganz, ganz herzlichen Dank. Werde meiner Sammlung in Kürze noch "Personal Files" hinzufügen. Herzlichen Gruß Rosemarie K. Liebe Cl.C,
Danke für diese Meisterleistung. Lange habe ich nach Übersetzungen der Johnny Cash Lieder gesucht und jetzt diesen Schatz gefunden. Ich war und bin tief beeindruckt von dem Menschen Johnny Cash wie er sich mir durch seine Musik erschließt. Das Spätwerk berührt mich ganz besonders. Sie haben mir mit Ihren feinfühligen Übersetzungen den Zugang zu den Liedtexten außerordentlich erleichtert, da ich mich mit meinen nicht so guten Englischkenntnissen sehr mühselig (mit Wörterbuch) durch den riesigen Berg an Texten arbeiten muß. Ganz, ganz herzlichen Dank. Werde meiner Sammlung in Kürze noch “Personal Files” hinzufügen. Herzlichen Gruß Rosemarie K.

]]>
Kommentar zu Eins von Chris http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/america-3/one/einer/#comment-2848 Chris Fri, 04 May 2012 07:26:25 +0000 http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/america-3/one/einer/#comment-2848 Hallo! Ich würde "One" unbedingt mit "Eins" in der Bedeutung 'Einheit/Zusammen' übersetzen! Das ist mein absolutes Lieblingslied - LG Hallo!
Ich würde “One” unbedingt mit “Eins” in der Bedeutung ‘Einheit/Zusammen’ übersetzen!
Das ist mein absolutes Lieblingslied -
LG

]]>
Kommentar zu Zufriedener Sinn von Alwin Elsässer http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/america-0/satisfied-mind/zufriedener-sinn/#comment-2740 Alwin Elsässer Tue, 01 May 2012 15:07:14 +0000 http://www.g-m-n.de/JohnnyCash/america-0/satisfied-mind/zufriedener-sinn/#comment-2740 Für mich ist dieser Text eigentlich eine tägliche Herausforderung in einer vom Materialismus dominierten Gesellschaft wie der unsren. Was treibt mich um ? Was bestimmt mein Leben.? Bei Johnny Cash beeindruckt mich immer wieder seine Dankbarkeit zum Leben, getragen von der Gewissheit , unser Leben als Geschenk anzunehmen und für jeden Tag auch dankbar zu sein. Zufriedenheit und Glück, gute Beziehungen sind eben nicht käuflich aber machen letzlich den Wert aus im Leben. Jesus weist im Lukas Evangelium klar auf die Gefahren des Reichtums hin. Lukas 18: Denn es ist leichter , dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher in das Reich Gottes komme. Lassen wir uns von der Diktatur des Zeitgeistes also nichts vorgaukeln, auch das Stöbern auf dieser ausgezeichneten Web - Seite ist mir immer wieder eine hilfreiche Inspiration. Liebe Grüsse Alwin Elsässer , Sinsheim im Kraichgau Für mich ist dieser Text eigentlich eine tägliche Herausforderung in einer vom Materialismus dominierten Gesellschaft wie der unsren. Was treibt mich um ? Was bestimmt mein Leben.? Bei Johnny Cash beeindruckt mich immer wieder seine Dankbarkeit zum Leben, getragen von der Gewissheit , unser Leben als Geschenk anzunehmen und für jeden Tag auch dankbar zu sein.
Zufriedenheit und Glück, gute Beziehungen sind eben nicht käuflich aber machen letzlich den Wert aus im Leben. Jesus weist im Lukas Evangelium klar auf die Gefahren des Reichtums hin. Lukas 18: Denn es ist leichter , dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher in das Reich Gottes komme. Lassen wir uns von der Diktatur des Zeitgeistes also nichts vorgaukeln, auch das Stöbern auf dieser ausgezeichneten Web - Seite ist mir immer wieder eine hilfreiche Inspiration.
Liebe Grüsse Alwin Elsässer , Sinsheim im Kraichgau

]]>