Dein persönlicher Jesus

Personal Jesus

Martin Gore / Johnny Cash, American Recordings IV/7

Dein eigener persönlicher Jesus
Einer der deine Gebete hört
Einer der sich kümmert

Dein eigener persönlicher Jesus
Einer der deine Gebete hört
Einer der da ist

Wenn du dich unverstanden fühlst
Und du ganz allein bist
Fleisch und Knochen
Vom Telefon heb den Hörer
Ich will dich zu einem Glaubenden machen

Nimm das Zweitbeste
Nimm mich als Test
Dinge aus deiner Kiste
Mußt du bekennen
Ich will dich befreien
Du weißt daß ich vergebe
Reich herauf und faß an den Glauben
Reich herauf und faß an den Glauben

Dein eigener persönlicher Jesus
Einer der deine Gebete hört
Einer der sich kümmert

Dein eigener persönlicher Jesus
Einer der deine Gebete hört
Einer der sich kümmert

Wenn du dich unverstanden fühlst
Und du ganz allein bist
Fleisch und Knochen
Vom Telefon heb den Hörer
Ich will dich zu einem Glaubenden machen
Ich will dich befreien
Du weißt daß ich vergebe

Reich herauf und faß an den Glauben
Reich herauf und faß an den Glauben
Reich herauf und faß an den Glauben

4 Reaktionen zu “Dein persönlicher Jesus”

  1. . . .

    er ist ein künstler . . . ein echter künstler leider hören die kinder heute nur scheisse . . . ich bin keins davon

  2. ...

    hi i bin auch ein cash fan aber der richtigkeit halber muß i sagen das dieses lied nicht johnny selber geschrieben hat aber die besste version von allen gemacht hat !!!!!!!!!!!!!

  3. Anonymous

    Schöne Übersetzung. Der Text ist garnicht so gottlos, wie manchem auf den ersten Blick scheinen mag.

  4. admin

    “Personal Jesus” hat Rick Rubin für Cash ausgesucht. Ursprünglich ist dieser Song als Satire geschrieben, die sich über die Neigung der Menschen lustig macht, einen Liebhaber als Rettergestalt zu sehen. Gore schrieb diesen Song, nachdem er Priscilla Presleys Buch “Elvis and Me” gelesen hatte. Cash hat ihn in sein persönliches Gebet verwandelt.
    “Wenn Du allein bist, Fleisch und Knochen….” damit kannte Cash sich aus. Mit gebrochener Stimme singt er “reach up and touch faith” - direkt aus seinem Herzen - “in a childlike faith”. Dass manche zunächst denken, dies sei ein gottloser Song ? Vielleicht ist es die Zeile: “nimm das Zweitbeste, nimm mich als Test”. Für das Erstbeste halten wir Gesundsein, keine Not leiden, ein “lauterer” Mensch sein(wenn es den überhaupt geben sollte). Jesus sagt selbst, dass er gekommen ist für die Kranken, für die Sünder, für die, die im Dunkeln sind und im Schatten des Todes.
    Vielleicht sind Sie, lieber Anonymous, uns auf dieser Seite schon einmal begegnet zu dem Song “Heart of Gold”. Ein Sehnsuchtssong. Das Heart of Gold zu finden, bleibt wohl eine eschatologische Hoffnung. Danke für Ihren Beitrag. Cl. C.