I still miss someone
Ich vermisse noch jemanden*

Johnny Cash, von der CD-Box “Johnny Cash Love-God-Murder-Life"

(Song in english: I still miss someone)
(*Video: Rosanne Cash: I still miss someone)

Bei meiner Türe fallen die Blätter
Ein kalter heftiger Wind kommt auf
Liebende gehen zusammen vorüber
Und ich vermisse noch jemanden

Ich geh aus auf eine Party
Und suche nach ein bißchen Spaß
Aber ich finde einen dunklen Winkel
Weil ich noch jemanden vermiß

Oh niemals vergess ich die blauen Augen
Ich sehe sie überall
Ich vermiß jene Arme die mich hielten

Die ganze Liebe war da

Ich wundere mich ob sie traurig ist
Weil sie verließ was wir begannen
Da ist immer jemand für mich irgendwo
Und ich vermisse noch jemanden

Oh niemals vergess ich die blauen Augen
Ich sehe sie überall
Ich vermiß jene Arme die mich hielten

Die ganze Liebe war da

Ich wundere mich ob sie traurig ist
Weil sie verließ was wir begannen
Da ist immer jemand für mich irgendwo
Und ich vermisse noch jemanden

*
Johnny Cash sang diesen Song bei seinem Auftritt in der Carnegie Hall im September 1994. Dort kam es zu einem Zusammentreffen mit seiner Tochter Rosanne. Obwohl Cash sein Bestes getan hatte, um die Vernachlässigung seiner vier Töchter in ihrer Kindheit wieder gutzumachen, hat er jahrelang unter dieser Schuld gelitten. In einem späteren Interview sagte Rosanne, daß das Zusammentreffen in der Carnegie Hall auf ihre Beziehung einen heilsamen Effekt hatte. “Ich sprach ein paar alte Mißstände an und er hörte wunderbar zu.” - Johnny fragte, ob Rosanne nicht “I still miss someone” mit ihm singen wolle.  Anfangs zögerte sie noch, entschloß sich aber schließlich, ihre enge Beziehung öffentlich zu machen.
“Als wir zusammen sangen, löste sich der ganze alte Schmerz, und die alte Sehnsucht nach Nähe wurde vollkommen befriedigt vor einigen Tausend Leuten, die uns liebten. Es war für uns beide magisch. Ich glaube nicht, daß wir uns jemals so nahe waren.”

(In: Stephen Miller: “Johnny Cash, das Leben einer Ikone”, S. 391)


Rosane Cash: I still miss someone