Anstößig materialistisch

“Ain’t no grave can hold my body down - Wenn ich den Schall der Trompete höre, bin ich schon wirklich aus der Grube heraus - Es gibt kein Grab, das meinen Körper niederhalten kann.” Dahinter Stampfen, Kettenrasseln, un-heimliche Musik.  (American Recordings VI,1)

Diese un-heimliche Liedstrophe, die Jonnny Cash kurz vor seinem Tode aufnimmt, gründet in der Verkündigung des Apostel Paulus.(1) Auferstehung, leibliche Auferstehung ist die zentrale Botschaft des christlichen Glaubens.    ”Tod, wo ist dein Stachel, Grab wo ist dein Sieg - Leben ist ein leuchtender Pfad - und Hoffnung springt ewig gerade über das Aufstehen, wenn mein Erlöser mir winkt.”(American Recordings VI,4)

Der Erlöser, dem Johnny Cash voll Vertrauen nachfolgt, ist Christus, der beim Abendmahl sagt: “Mein Leib für dich gegeben.” Nach June’s Tod hat Johnny Cash die Abendmahl’s-Liturgie meditiert - zusammen mit Rick Rubin, vier Monate lang, jeden Tag am Telefon, bis zu seinem Lebensende. Cash sprach den Ritus vor, sie schlossen die Augen und nahmen die Worte tief in sich hinein. “A moment to connect deeply to Spirit.”(2)

Geheimnis der Eucharistie - leibliche Auferstehung - Feindesliebe - die christliche Botschaft von Liebe ist anstößig materialistisch. Sie ist eine Zumutung -   oder das Himmelreich, denn an dieses “für dich” ist alle Verheissung gebunden.

“Tod, wo ist dein Stachel, Grab, wo ist dein Sieg - Leben ist ein leuchtender Pfad.” Vor seinem Sterben singt Johnny Cash eine Hymne an das Leben.

Rick Rubin: “Er singt aus so tiefem Herzen, daß du weißt, das ist wirklich. Du musst nicht glauben, wenn du ihm glaubst, bist du auf der Fährte.”(3)
Johnny Cash: “Du kannst dich für die Liebe oder den Haß entscheiden. Ich entscheide mich für die Liebe.”(4)

 


Notizen(1)   1 Korinther 15.     In den 70er Jahren hat Johnny Cash ein Buch über den Apostel Paulus geschrieben: “Man in White”
(2) Rick Rubin im Begleitheft zu “A Hundred Highways”, American Recordings V
(3) Rick Rubin im Begleitbuch zu “Unearthed”, S. 50
(4) “Cash”, Rolling Stone 2004, Heyne 2005, S. 14

Eine Reaktion zu “Anstößig materialistisch”

  1. Margarete Montag

    Der Text gibt uns Anlass in der Bibel nachzulesen u. weiter über ihn zu reflektieren. Mainburg 29.5.10