…rührt an deine Seele

In der FAZ vom 12. November 2009 überschreibt der Journalist Edo Reents seinen Artikel “Tod eines Torwarts” mit dem kritischen Zusatz “Die ARD macht aus dem Fall Enke einen Spielbericht”.

Ein kleiner Absatz in diesem Artikel zieht mich in seinen Bann. Ich traue meine Augen nicht - da erinnert der Autor heute am 12. November 2009 an eine Moderation von vor sechs Jahren - September 2003 - der Tod von Johnny Cash.
Reents schreibt:

“Es ist weiß Gott schwer, in Todesfällen die richtigen Worte zu finden. Gelungen ist dies vor Jahren bei Johnny Cash. Marietta Slomka sagte nämlich eigentlich nichts, erwähnte dessen Tod nur, ließ dann ein wahrhaft bewegendes Video laufen, kam wieder ins Bild, schluckte und ging dann ernst und wortlos über zum nächsten Thema. Jeder Zuschauer konnte sich seine eigenen Gedanken machen und war doch nicht allein damit, denn er sah: An der Moderatorin geht das auch nicht spurlos vorüber, und dieser Eindruck genügt ja vielleicht auch schon.”

Würde, Anstand, Respekt !

Das Video wird Mark Romaneks Video für “Hurt” (1) gewesen sein, in dem Johnny Cash von seinem eigenen Sterben sang. “I wear this crown of thorns…”

Liebhaber von Johnny Cash werden auch andere Songs im Ohr haben: “Unchained” (2) - “It´s so hard to see the rainbow through glasses dark as theese - Maybe I`ll be able from now on - on my knees - Take this weight from me let my spirit be unchained”

“The man comes around” (3) - “The wise man will bow down before the throne - And at his feet they`ll cast the golden crowns - When the man comes around”

“Rusty Cage” (4) - “I´m gonna - I`m gonna break - gonna break my rusty cage      and run”

Wie Cash das singt     ” and run”    die Seele erzittert    Musik für die Ewigkeit

Marietta Slomka hat das in ihrer Moderation im Septemer 2003 durchscheinen lassen, ohne zu stören.

Edo Reents - er muß ein Liebhaber von Johnny Cash sein - hat uns das sechs Jahre später noch einmal abgebildet.

(1) “Hurt” American Recordings IV, Produzent Rick Rubin
(2) “Unchained” American Recordings II, Produzent Rick Rubin
(3) “The man comes around” American Recordings IV, Produzent Rick Rubin
(4) “Rusty Cage” American Recordings II, Produzent Rick Rubin

Eine Reaktion zu “…rührt an deine Seele”

  1. Margarete Montag

    Wie wahr!
    In Todesfällen die richtigen Worte zu finden, ist sehr schwer.
    Ich war schon häufig in der Situation und habe es versucht: mal gut, mal unbeholfen.
    Ein unsterblich gewordenes künstlerisches Werk des Verstorbenen/ der Verstorbenen zu erinnern und danach jeder einzelnen Person die Möglichkeit zu geben, eigene Gefühle und Gedanken zuzulassen, auf eigene angemessenen Weise zu trauern, ist nur bei wenigen Verstorbenen gegeben.
    Welch ein Glücksfall!