„American Recordings“ – ein Riesenanspruch
 

„American Recordings“ – ein stolzer Name für ein kleines Label. Ein Super-Selbstbewußtsein.
Der junge Produzent Rick Rubin hat sich zugetraut, einen Meilenstein zu setzen für die gesamte amerikanische Musikproduktion. Und er hat es geschafft. Er geht anders vor, als viele Produzenten. Die Künstler, die in seinem Studio arbeiten, sagen: „Man braucht ihn eigentlich nicht.“ (Times Feb. 08)

Rick Rubin hat ein sicheres Gespür für Talent und Wahrhaftigkeit. 1993 hat er Johnny Cash unter Vertrag genommen. „Mann, Du bist ein Großer. Laß uns etwas davon in Musik aufnehmen. Why don´t you give it a try?“

Nach neun Monaten Zusammenarbeit wählten sie dreizehn Songs für ein Album aus.
Rubin vergab für dieses Album den Namen seines Labels – „American Recordings“.
Rubin wußte, daß er in der ganzen Geschichte seines Labels diesen Namen nur an einen einzigen Künstler vergeben kann. Wer anders als Johnny Cash wäre würdig.
Der Produzent hatte Instinkt und Mut, die Arbeit an der Reihe “American Recordings” fortzusetzen mit einem Künstler, den die Plattenindustrie wegen seines Alters hatte fallenlassen und der eine zerbrechliche Gesundheit hatte.

“American Recordings” I – V
Ein großartiges Spätwerk
„Platten wie Gesetzestafeln“ (Rolling Stone, Nov. 03)
Johnny Cash – Rick Rubin
Ein Mythos


Notiz:  
Mythos - eine bedeutende Geschichte mit  Ausstrahlung.   Sysyphos ist ein Mythos, der für die Tragik schwerer, vergeblicher Arbeit steht. Kurz vor dem Gipfel rollt der Felsbrocken wieder den Berg hinab.    Der Mythos von Castor und Pollux steht für die Geschichte von einem unverbrüchlichen Freundespaar, das verwandelt wurde in ein leuchtendes Sternbild am Himmel.