“Kreuzesgehorsam”

Gehorsam bis zum Tod

Nachtrag zur Reflexion “hat mich umgehauen

Johnny Cash hat sich nie bei Gott beklagt ob der leidensvollen Krankheit, die ihn zum Tode führte.
Rick Rubin: “Ist Dein Glaube Dir eine Hilfe?”
Cash leidenschaftlich: “Mein Glaube ist unerschütterlich”.
Tochter Rosanne sagte: “Je mehr mein Vater litt, desto stärker wurde sein Glaube. Es war unwirklich.”

Johnny Cash hielt fest an Jesus Christus, wenn die Last auch noch so schwer war. “Oh row, row my ship with the fire of your breath, and don’t lay a broadside on your ship as yet.” (”und setz noch keine Breitseite an Dein Schiff”) singt er in “1 Cor. 15,55″ (AR VI). In der Bibel heißt es: “Jesus war gehorsam, gehorsam bis zum Tode am Kreuz.”
“Kreuzesgehorsam” - dieses Wort hat mich immer abgeschreckt. Es ist düster, bedrohlich. “Kreuzesgehorsam”, da sehe ich keine Lichtblicke.

Gottes Gebote sind Beziehungsgebote - für gute Beziehungen. Wenn man versucht, sie zu bewahren und auf dem Weg zu gehen, kommt man in die Dynamik der Liebe hinein. Und wenn der Gehorsam eins wird mit dem Willen dessen, der die Liebe ist, dann wird der Gehorsam Liebe.

12. Februar 2013
Cläre Carls (*28. März 1935 †7. März 2013)