Herz aus Gold

Heart of Gold

Neil Young / Johnny Cash, Unearthed II/7

Ich möchte leben
Ich möchte geben
Ich war ein Gräber
Nach einem Herzen aus Gold
Es ist dieses Gefühl
Das ich niemals hergebe
Das mich festhält in der Suche
Nach einem Herzen aus Gold
Und ich bekomm keines

Es hält mich fest in der Suche
Nach einem Herzen aus Gold
Und ich bekomm keines

Ich war in Hollywood
Ich war in Redwood
Ich fuhr quer über den Ozean
Nach einem Herzen aus Gold
Ich hatte es in meinem Sinn
Es ist so eine feine Schnur
Die mich festhält in der Suche
Nach einem Herzen aus Gold
Und ich bekam keines
Das hält mich fest in der Suche
Nach einem Herzen aus Gold
Und ich bekomm keines

Du hälst mich fest in der Suche
Nach einem Herzen aus Gold
Ich war ein Gräber
Nach einem Herzen aus Gold
Und ich bekomm keines

2 Reaktionen zu “Herz aus Gold”

  1. André

    Vielen Dank für deine tolle Arbeit. Es macht wirklich Freude sich durch die Liedtexte zu klicken und die Welt zu verstehen. Für diesen Text habe ich eine Anregung:
    “Und ich bekomme keines” erscheint mir nicht die richtige Übersetzung von “And I’m getting old”. Der Sinn wird auch tüchtig verschoben, oder?

  2. admin

    Lieber Andre, ja, der Sinn wird verschoben. Danke für Ihren sehr anregenden Hinweis zu “Heart of gold”. “I`ve been a miner for a heart of gold—–And I`m getting old”, so die Lyric von Neil Young.

    Nun höre ich vor dem Übersetzen immer erst den Song, wie Cash ihn singt und übersetze die gesungene Fassung, die öfter vom Original abweicht. Hier singt Cash: “I`ve been a miner for a heart of gold—–And I`m gett`no”.

    Rick Rubin sagt in einem Interview (”Rick Rubin on Johnny Cash” / Russell Hall /2008): John war nicht besonders interessiert an der Absicht des Songschreibers. Er ging damit um, wie berührt mich der Song und wie kann ich diese Stimmung, diese Emotion, die ich fühle, in meiner Version ausdrücken. Die Songs kamen dann aus seinem Herzen. “He tried to make them all his own”.

    Martin L. Gore sagte, als er Cash “Personal Jesus” (AR IV) singen hörte: Ich habe den Song geschrieben, aber nun ist es sein Song.

    Manchmal witzelte Cash: Kein Song da draussen ist sicher vor mir, ich werde ihn schon noch erwischen und ihn ruinieren. Herzliche Güsse Cl. C.